Bau einer Großkrippe für die Salzwelten im Salzbergwerk Hallein - Dürrnberg

Der Auftrag des Salzbergwerkes Hallein war eine Krippe für die Dürrnberger Salzwelten im Salzbergwerk Hallein zu bauen. Vorgaben waren Salzsee, Rutsche, Steiger, Stoßkarren mit Schienen, Nebengänge und die Dürrnberger Kirche im Hintergrund.

Der Idee nach sollte das Diarama, in das zu Weihnachten die Krippenszene integriert wird, das ganze Jahr über am Salzsee stehen.

Nach Besichtigung dieses Vormodells vom Betriebsleiter des Salzbergwerkes, Rudi Meisl, war der Grundstein gelegt, der Bau des Originalstückes wurde in Auftrag gegeben.
Dabei konnten einige neue Materialien und neue Arbeitstechniken ausprobiert werden. Bei den Maßen von 2,5 x 1,4 x 1,4 Meter sollte die Krippe immer zerlegbar bleiben, was eine goße Herausforderung für den Bau bedeudete, zudem sollte die Großkrippe feuchtigkeitsbeständig sein.

Im September 2007 musste die Salzkrippe von der Werkstatt in den Keller der Vereinswerkstätte übersiedeln.
Dies war die erste Probe, die Zerlegbarkeit zu testen. Der neuerliche Zusammmenbau funktionierte klaglos.

Am 23. November war dann der große Tag gekommen - Feuertaufe - der Tag der Überstellung ins Salzbergwerk.
Wir konnten die meisten Teile mittels Diesellok und Arbeitslore in den Berg verbringen. Einige Teile wurden auch mit der Personallore in den Berg geliefert. Den Rest der Strecke legten wir dann schwer beladen zu Fuß und über die Rutschen des Salzbergwerkes zurück.
Die Lieferung war also ein einziges Abenteuer. Zu guter Letzt kam dann doch noch Spannung auf, ob die Salzkrippe wohl in die Einhausung passt, da wir nur 5mm Spiel.hatten. Die Einhausung wurde vom Betriebsleiter und dessen Arbeiter gebaut. Es klappte alles reibungslos. Die Stromversorgung und die 110 Volt Beleuchtung wurde vom Betriebsleiter installiert ( Explosionssicher ). Auch die 12 Volt Beleuchtungsanlage, vorgearbeitet vom Krippenbauverein, wurde vom Betriebsleiter noch angeschlossen und funktionierte perfekt.

Insgesamt wurden für das Projekt Salzkrippe incl. der 12 Volt Beleuchtungsanlage, jedoch ohne dem Anfertigen der Figuren, 356 Arbeitsstunden aufgewendet.

Der Standort dieser Riesenkrippe ist im Salzbergwerk Hallein Dürrnberg am Salzsee.

Bilddokumentation vom Baubeginn bis zur Aufstellung im Bergwerk