Landeskrippenausstellung 2009-2010 in Fürstenbrunn - Grödig

Da sämtliche 12 Ortsvereine zusagten an der Landeskrippenausstellung des Landesverbandes teilzunehmen, war uns klar, dass wir uns etwas besonders einfallen lassen mussten. Als größter Krippenbauverein im Lande Salzburg und noch dazu in unserer Heimatgemeinde war die Herausforderung natürlich sehr groß, gegen die ideenreichen und handwerklich perfekten Krippen und Arangements in denen sie präsentiert werden, bestehen zu können. Unser Krippenbaumeister Peter Fischer plante und baute ein 2,5 langes und 1,5m breites Diorama. Dieses Diorama wird der Mitte nach durch ein Riesenbild geteilt, das auf einer Seite einen alpenländischen- und auf der anderen Seite einen orientalischen Hintergrund darstellt. Es wurden auf jeder Seite 3 Krippen in ein Gelände hineingebaut. Diese Krippen, je eine heimatliche und eine orientalische wurden von Krippenbaumeisterin Dorli Reyer, Krippenbaumeister Hans Horn und Peter Fischer gebaut. Doch auch die Kapazitäten dieser Räumlichkeiten waren bald erschöpft und Dank der Gemeinde Grödig übersiedelte der Krippenbauverein in den ehemaligen Kindergarten in die F. Peyerlstrasse 29. Die Räumlichkeiten wurden vom Verein in Eigenregie mit großem finanziellen Aufwand Rollstuhlgerecht adaptiert. Die Mitglieder leisteten dabei mehr als 1.700 Arbeitsstunden.

Bereits bei der Eröffnung am 29.11.2009 erntete unsere Präsentation viel Anerkennung und Lob. Die gesamte Ausstellung zeichnet sich durch eine wirklich hohe Qualität der gezeigten Exponate aus. Außerdem ist die Unterschiedlichkeit der Krippen durch die kulturelle und geografische Verschiedenheit der Salzburger Gaue sehr reizvoll. Die nachstehenden Bilder vermitteln hoffentlich einen kleinen Eindruck der sehenswerten Krippenausstellung.