Kirchenkrippe in Grödig

Da der Krippenberg ( Landschaft, Gebäude, usw. ) bei einem Brand zerstört wurde, war es notwendig eine neue Krippenlandschaft zu bauen.

Auch die zum Großteil geretteten und erhaltenen Figuren mussten einer Restaurierung zugeführt werden. Durch die Initiative von Hans Schlager, Waltei-Bauer in Grödig wurde mit dem Neubau der Krippe und der Restaurierung 1991 im Hause von Bertl Beran begonnen. Jedem der Mitarbeiter wurde, sozusagen als Lohn, der Bau einer eigenen kleinen Hauskrippe zugesichert.

Die an dem Bau beteiligten Personen waren:

• Hans Schlager ( Waltei-Bauer ), Initiator
  • Bertl Beran, in dessen Haus gebaut wurde und der auch den Hintergrund malte
  • Ferdinand Brunnthaler
  • Klaus Schnöll Reich
  • Maria Beran, Mutter von Bertl und Martin

Der Bau der Krippe wurde mit privaten finanziellen Mitteln vorfinanziert und später durch eine Spende derRaiffeisenkasse Grödig in der Höhe von S 10.000,-subvensioniert. Die Arbeiten zogen sich über den November und Dezember 1991 und betrugen in etwa 240 Stunden ( 360 Std., Aussagen differieren ). Es wurden auch einige Figuren ( Hirten, Schafe, ect. ) neu angefertigt. Die alten Figuren wurden aufwendig restauriert.

Nach Gründung des Krippenbauvereines Grödig übernahm dieser die Instandhaltung und den Auf- und Abbau dieser wunderschönen Kirchenkrippe.

So tragen viele Krippenbauvereine im Land Salzburg und in den anderen Bundesländern zum Erhalt von unwiederbringlichen Kulturgütern aus Ihren Regionen bei und sichern damit auch den Erhalt von handwerklichen Fähigkeiten die in unserer schnelllebigen Zeit mit Sicherheit verloren gehen würden.

Ich möchte mit dieser kleinen Dokumentation und auch mit der vollständig vorhandenen Bilddokumentation der Aufbauphasen und sämtlicher noch vorhandenen Figuren auch für spätere Generation den Erhalt und Aufbau dieser Krippe sichern.

Sollte jemand Informationen über die alte verbrannte Kirchenkrippe besitzen so bitte ich mir diese Informationen zukommen zu lassen. ( fischer-kadlec@gmx.at ).

Peter Fischer.

Bilder vom jährlichen Aufbau der Kirchenkrippe Grödig