Dass Projekt einer Kirchenkrippe.
Von der Idee bis zur feierlichen Einweihung 2017

Als uns der Siezenheimer Pfarrkirchenrat Josef Hasenöhrl anrief und fragte, ob er mit ca. 12 Personen einen Krippenbaukurs besuchen könnte, dachten wir zuerst an einen normalen Krippenbaukurs im Rahmen unserer Kursangebote.
Als er uns jedoch seinen Wunsch, mit seinen Leuten eine neue Kirchenkrippe für die Gemeinde Wals-Siezenheim bauen zu wollen, mitteilte, wollten wir zuerst abrupt ablehnen. Dass dies im Rahmen der ausgeschriebenen Kurse nicht möglich war, gelang uns in kurzen Worten relativ leicht in unserem Telefonat. Wir spürten aber auch sofort die große Enttäuschung beim Pfarrkirchenrat und vereinbarten einen persönlichen Gesprächstermin.

Nun mussten im Verein Krippenbaulehrer gefunden werden, die sich mit der Idee, gemeinsam mit völligen Krippenbauneulingen solch ein Projekt angehen zu wollen, auch anfreunden konnten.

Dass keine 12 „Siezenheimer“ mitbauen konnten, war von vornherein klar, aber 5 geschickte Gemeindebürger konnten wir uns im Team vorstellen, mussten diese ja in den gesamten Bauprozess eingebunden werden.
Bei dem nun persönlichen Gespräch wurden PKR Josef Hasenöhrl unsere Vorstellungen, Möglichkeiten und Ideen präsentiert, welche von Josef erfreut angenommen wurden.

Nach Besichtigung des zukünftigen Standortes, eine Nische im Südportal der Siezenheimer Kirche, wo die Krippe ganzjährig ausgestellt werden könnte, wurde der Beschluss gefasst, keine ausschließliche Weihnachtskrippe, sondern eine Krippe mit verschiedenen Szenen zu bauen.
Dies erschwerte natürlich den Bau der Krippe, mussten die verschiedenen Szenen so gebaut werden, dass sie für die Siezenheimer Krippeverantwortlichen leicht zugänglich und austauschbar waren.

Auch an die für die Beleuchtung zuständigen Krippenbaulehrer wurden sehr schwere Aufgaben gestellt, mussten diese die unterschiedlichen Szenen nun auch unterschiedlichst beleuchten und dimmen.
Es wurde überwiegend neues, leichtes Baumaterial (Styrodor) verwendet.
Als nach 5 Monaten und über 1500 Stunden Bauzeit die Krippe fertiggestellt und im Südportal der Siezenheimer Kirche in einem sehr schönen Krippenkasten, hergestellt vom Siezenheimer Tischlermeister Werner Tacer, aufgestellt wurde, da war jeder einzelne beteiligte Krippenbauer stolz, ein Teil dieses Teams gewesen zu sein.

Mit einer feierlichen Messe und Segnung der Kirchenkrippe durch Provinzial Pater Oliver Ruggenthaler wurde die Krippe feierlich der Gemeinde Wals-Siezenheim übergeben.

Unser Dank gilt den Grödiger Krippenbaumeistern:
Ing. Franz Mackl (Planung, Krippenbau und Hintergrundmalerei)
Hans Greiseder (Krippenbau, Fassung und Hintergrundmalerei)
Gerhard Bauerstätter (Elektrik und Beleuchtung)
Rudi Eichriedler (Elektrik und Beleuchtung)
Gerhard Schrofner (Botanik)
Lothar Koch (Krippenbau)

Den 5 geschickten Siezenheimer Krippenbauern:
Josef, Alfred, Christa, Thomas und Gerhard

Obmann Herbert Skalicky