20 Jahre Krippenbauverein Grödig

„08. Dezember 1992 – heute vor 20 Jahren um 16:30 Uhr beim Racklwirt in Grödig wurde der erste Vorstand des Vereines der Krippenfreunde Österreichs – Ortsgruppe Grödig gewählt.
Obmann Rupert Beran, Stellvertreter Johann Schlager, Kassier/Schriftführer Günther Hopfgartner und dessen Stellvertreter Klaus Schnöll waren die ersten Verantwortlichen des neugegründeten Vereines“.

Mit diesen Worten eröffnete der derzeitige Obmann des Krippenbauvereines Grödig, Herbert Skalicky, am 08. Dezember 2012 um 19:00 Uhr die Feier zum 20-ig jährigen Bestehen des Vereines.

Über 70 Teilnehmer, unter Ihnen auch Gründungsmitglieder aus dem Jahr 1992, welche in einem kleinen Festakt geehrt wurden, ließen die festlich geschmückte Werkstätte fast zu klein werden.

In Ihren Ansprachen würdigten Bgmst. Richard Hemetsberger und Günther Hopfgartner, Obmann des Landeskrippenverbandes Salzburg, die Gründer des Grödiger Vereines, sowie die Arbeit der heutigen Vereinsmitglieder.

Obm. Herbert Skalicky bedankte sich für die nun schon langjährige Unterstützung der Gemeinde Grödig und übergab das goldene Ehrenzeichen des Krippenbauvereines an Herrn Bgmst. Richard Hemetsberger, stellvertretend für die gesamte Gemeindevertretung.

Auch für die Grödiger Gemeindebürger haben wir uns zum 20-ig jährigen Bestehen Besonderes einfallen lassen.

Unter der Aufsicht von Obm. Skalicky und Stv. Gerhard Schrofner zog eine der jüngsten Krippenbauerinnen des Vereines, Nina Pokorny, jene 12 Grödiger – innen, welche erfolgreich an einer Ausschreibung unseres Vereines teilgenommen hatten und daher 2013 mit uns gemeinsam ohne weitere Kosten Krippen bauen werden.

Der Festabend, musikumrahmt von der Tennengauer Hackbrettmusi, endete nach einem reichhaltigen Buffet und guter Laune erst knapp vor Mitternacht.